1947, im Geburtsjahr seines Sohnes, übernahm Tischlermeister Karl Seidel sen. den bestehenden Tischlereibetrieb in der Hauptstraße 141 in Schönheide. Als Möbeltischler baute er alles, was ein Mensch im Laufe seines Lebens benötigt – von der Wiege über das Kinderbett, die Aussteuertruhe und den Wohnzimmerschrank bis zum Sarg. Auch seine Frau Ilse langte kräftig mit hin, denn um in den schweren Nachkriegsjahren eine Familie zu ernähren, musste jeder mit anpacken.

Der Seideltischler baute maßgefertigte Einzelmöbel und lieferte sie in die nähere Umgebung – zunächst mit dem Leiterwagen, dann mit dem ersten firmeneigenen Auto. Auch wenn am Bau Fenster, Türen oder Verkleidungen benötigt wurden, war Karl Seidel senior zur Stelle.

Zu DDR-Zeiten baute die Tischlerei Seidel mit 6 Mitarbeitern Wohnzimmer-Schrankwände. Dank taktischem Geschick, weitsichtiger Lagerhaltung und einem Händchen für die Organisation kamen beim Möbelbau trotz staatlich organisierter Materialwirtschaft beste Hölzer und Furniere zum Einsatz.

Mit der Mauer fielen im Jahr 1989 auch die staatlichen Beschränkungen. Die zweite Generation hatte das Geschäft übernommen. Karl Seidel jun. kümmerte sich nun um die Belange der Firma und fand sich in einer Zeit des Aufbruchs zu unbekannten Zielen.

Trotz der allgemeinen Begeisterung wurde schnell deutlich, dass die freie Marktwirtschaft nicht nur Chancen, sondern auch Risiken mit sich brachte. Die traditionelle Tischlerei benötigte ein weiteres Standbein, um die Familie sicher ernähren zu können. Nach langer Planung, kräftezehrenden Verhandlungen und großen Investionen eröffnete der Seideltischler 1991 das erste Küchenstudio im Ort.

Fast 30 Jahre später zählt der Seideltischler zu den erfahrensten Küchenspezialisten in Sachsen und hat sich darüber hinaus viele weitere Fähigkeiten angeeignet. Trotz seiner überschaubaren Größe wird er über die Landesgrenzen hinaus mit der Einrichtung von Küchen, aber auch mit Planung und Ausbau von Arztpraxen, Schulen und Kindergärten beauftragt.

Mit Karsten und Holger Seidel entwickelt nun bereits die dritte Generation den Familienbetrieb in Schönheide weiter. In erprobter Zusammenarbeit mit zuverlässigen ortsansässigen Handwerkspartnern und namhaften Markenanbietern verbindet der Seideltischler lokale Handwerker-Tradition mit modernen Geschäftsprozessen.

Neben dem hochmotivierten Stammpersonal in der Werkstatt, auf Montage und im Büro werden bei Bedarf weitere externe Partner hinzugezogen. Intelligentes Personalmanagement und eingespielte Arbeitsgemeinschaften schaffen die erforderlichen Kapazitäten, um auch bei größeren Projekten hohe Qualitätsstandards und termingerechte Ausführung garantieren zu können. Die Qualifikation des Betriebs wird durch ständige Fortbildung und rege Messebeteiligung immer auf dem neuesten Stand gehalten. So bietet der Seideltischler in Schönheide auch weiterhin genau das, wofür er seit 1947 steht: Meisterqualität in Familientradition.

Share This